Wer Systeme verschiedener Hersteller im Einsatz hat, kennt das Problem: Siemens und ProfiNet auf der einen Seite der Anlage, Beckhoff und EtherCAT auf der anderen. Und wenn es ganz mies läuft, dann noch EtherNet/IP und/oder OPC Richtung höherer Netzwerk-Ebenen und Cloud.
Nun gibt es das eine oder andere Gateway der großen Steuerungs-Hersteller, jedoch ist deren Funktionalität im Allgemeinen sehr generisch gehalten, die Geräte sind damit langsam und die Integration in den jeweils „fremden“ Feldbus oft mehr als dürftig.
Genau für dieses Spannungsfeld ist uns in aufwender Kleinarbeit eine Lösung geglückt, die nun als Basis für kundenspezifische Gateways dient. Das Gateway führt eine bidirektionale Datenweitergabe von einem Feldbus zum anderen in etwa 1,3ms durch, ist voll echtzeitfähig und kann darüber hinaus noch mit zusätzlichen IOs, Drehgeberanschlüssen, Analogeingängen, usw. erweitert werden, um nicht nur Daten zu schaufeln, sondern auch gleich noch weitere Geräte, die zuvor ev. 2-fach für jeden Feldbus benötigt wurden, zu ersetzen. Das bringt einen zusätzlichen, erheblichen Kostenvorteil und eine deutliche Reduktion der Komplexität.
Fragen sie an, wir können sicher auch für sie das genau passende Gateway bauen.